Veröffentlicht: 27. Juli 2015 - keine Kommentare

Intelligenter Raupenkraneinsatz

0

Ein Bauunternehmen aus Mindelheim ist spezialisiert auf den Hoch- und Tiefbau mit Fertigbetonelementen. Kürzlich entstand so für Daimler in Stuttgart ein neues Motorenwerk. Zwei Raupenkrane ( RGK 180 und RGK 300 ) waren dazu auf engstem Raum zum Einheben von bis zu 50 t schweren Bauteilen im Einsatz.

Die Herausforderung des Bauprojekts lag in der besonderen Enge der 10 m tiefen Baugrube. Um logistisch optimal arbeiten zu können, wurde der 300 t Raupenkran in Einzelteilen in die Baugrube gehoben, dort zusammengebaut und anschliessend wurden von dieser Position aus die Betonfertigteile montiert. Bei einer Größe von lediglich ca. 60 x 75 m in der Grube waren vor allem die kompakten Abmessungen und das einfache Montagesystem des Raupenkrans ausschlaggebend. Gemeinsam mit Wiesbauer hatte die Baufirma bereits vor Baubeginn ein detailliertes Montagekonzept erarbeitet, um eine wirtschaftliche und schnelle Montage zu realisieren. Eine Vorbereitung, die sich offensichtlich auszahlte. Mithilfe dieser beiden Raupenkrane konnte der Rohbau zwei Monate früher als zunächst geplant übergeben werden.

( Quelle: Kran&Bühne 5/2015 )