Cookie Einstellungen

Historie

Über uns

Wissenswertes über
das Unternehmen

Niederlassungen1

Niederlassungen

Alle Niederlassungen
In einer Übersicht

Kompetent und Zuverlässig Seit Generationen

Die nun über 60-jährige Firmengeschichte der Firma Wiesbauer Krane aus Bietigheim-Bissingen liest sich wie die klassische Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens aus der Nachkriegszeit. Der Firmengründer Franz Wiesbauer gründete sein Unternehmen im Jahr 1958 mit unternehmerischer Weitsicht und dem unbedingten Glauben an seine eigene Leistungsfähigkeit. Nach über sechs Jahrzehnten steht fest: Wer so lange an der Spitze agiert, muss Entscheidendes richtig gemacht haben.


 

Die Geschichte

Ihr Experte in der Schwerlastbranche und im Baugewerbe

Die rasante Firmenentwicklung begann mit dem Autokran KS 36 Kässbohrer. Im Laufe der Jahre schrieben vier Generationen der Familie Wiesbauer die Erfolgsgeschichte weiter und entwickelten Wiesbauer zu dem, was es heute ist: ein top modernes Dienstleistungsunternehmen in der Schwerlastbranche, dem unzählige Kunden als verlässlichem Partner vertrauen. Entdecken Sie die Kapitel unserer Geschichte, die uns auf einen Spitzenplatz am Markt rund um Krandienstleistungen, Schwertransporte und Montagen geführt hat.

Historische Höhepunkte

1971

1971

Aus dem Einzelunternehmen wird die Wiesbauer GmbH und Co. KG. Geführt wird das Unternehmen durch die Brüder Dieter + Franz (jun) und dessen Frau Ursula. Mit technischem Weitblick und Pioniergeist setzte das Unternehmen immer wieder technische Maßstäbe in der Kranbranche.
Die nun 60 Jahre alte Firmengeschichte der Firma Wiesbauer Krane aus Bietigheim-Bissingen liest sich, wie die klassische Erfolgsgeschichte vieler Familienunternehmen aus der Nachkriegszeit.

1983

1983

Mit der Übernahme des Heilbronner Firma Poignée wächst das Unternehmen weiter und hat nun auch eine Niederlassung in Heilbronn. Das Unternehmen expandiert weiter und investiert in die technische Highlights der Kranbranche von Grove Hydraulikkranen bis hin zu den modernsten Liebherr Kranen.

1990

1990

Mit Jochen, Thomas und dessen Ehefrau Sabine Wiesbauer kommt nun die dritte Generation ans Ruder und in die unternehmerische Verantwortung. Die Unternehmer und die Wiesbauer Mitarbeiter schaffen es durch unermüdliche Weiterentwicklung der betrieblichen Prozesse das Unternehmen zum nächsten Wachstumsschritt zu bringen. Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Niederlassungen in Stuttgart, Schwaikheim und Plankstadt (bei Heidelberg/Mannheim) hinzu.

2008

2008

Das Unternehmen feiert sein 50-jähriges Firmenbestehen mit einem grandiosen mehrtägigen Firmenevent mit über 15.000 Gästen auf dem Gelände in Bietigheim-Bissingen.

2017

2017

Das Unternehmen entwickelt sich stetig weiter bis hin zum heutigen Premium-Dienstleister der Schwerlastbranche. Mit der Inbetriebnahme eines 1000 To. Raupenkrans wird zudem ein neuer Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt.

2018

2018

60 Jahre Wiesbauer! Ein groß angelegter Tag der offenen Tür lockte bei bestem Wetter wieder über 10.000 Besucher auf den Betriebshof nach Bietigheim-Bissingen. Zudem erweitert das Unternehmen zeitglich mit dem Einstieg der nachkommenden 4. Generation das Produktportfolio um die neue Sparte der Alukrane, welche auch ohne Bediener vermietet werden.

Ihre Anfrage

Ob Fragen, Anregungen oder Kritiken – Sie können uns mit dem Onlineformular eine Nachricht zukommen lassen. Bitte füllen Sie dabei die entsprechenden Felder aus. Vielen Dank!

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Kontakt

    Wiesbauer GmbH & Co. KG
    Laiernstraße 35
    74321 Bietigheim-Bissingen

    +49 7142 9760-0

    +49 7142 9760-90

    info@wiesbauer-krane.de

    Back to top