Veröffentlicht: 24. September 2018 - keine Kommentare

Großeinsatz im Zeichen der E-Mobilität

0

Im Mai 2017 begannen die Arbeiten an einer fast 900 m langen Förderbrücke eines Automobilherstellers in Zuffenhausen. Dabei wurde bereits der erste Teil der Brücke mit unserem GHK 500 montiert. Im Verlauf der vergangenen Monate folgten weitere zahlreiche Einsätze mit unserem großen Ladekran (LDK 165) und diversen Mobilkranen der 70 bis 300 Tonnen Klasse.

Am vergangen Wochenende war es nun soweit: Im 3-Schicht-Betrieb wurde ab Freitagabend 22:00 Uhr bis Samstagabend 22:00 Uhr das finale Brückenelement der Förderbrücke eingehoben. Planmäßig konnte das Stahlbausegment pünktlich ab 8:00 Uhr am Samstagmorgen angeschlagen werden und bereits um 16:00 Uhr nach vollständiger Montage wieder ausgehängt werden. Für das knapp 90,0 t schwere Brückenteil kam unser GHK 750 mit 204 t Ballast und 50,1 m Hauptmast mit TY-Abspannung zum Einsatz. Zusätzlich wurden im Vorfeld 42 Bongossi-Abstützhölzer und 8 zusätzliche Stahlmatratzen geliefert und ausgelegt. Für den Transport des Hauptkrans zur Baustelle und des zusätzlichen Abstützmaterials waren 10 Transportfahrzeuge erforderlich. Zudem waren noch ein GHK 70 und ein GHK 120 für den Aufbau des Hauptkrans und der Montage der letzten Verbindungselemente der Brücke mit vor Ort.