Veröffentlicht: 30. Mai 2016 - keine Kommentare

Einsatz des Selbstfahrers in Obertsrot

0

Umspannwerk Obertsrot

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatten wir kürzlich im Umspannwerk in Obertsrot bei Baden-Baden. Für einen Ausbau der örtlichen Umspannanlage mussten Betonelemente mit einem Gewicht von bis zu 40,00 Tonnen und einer Breite von bis zu 4,00 Metern zur Baustelle gebracht werden. Die Platzverhältnisse auf der Baustelle aber auch zur Baustelle hin waren sehr beengt. Die Anlieferung der Teile mittels konventionellen Transporten war nicht möglich; auch die Krangestellung stellte sich als äußerst schwierig heraus. Zusammen mit unserem Kunden haben wir ein Konzept entwickelt, um die Anlagenteile schnell und sicher an den Zielort zu bringen. Dabei kamen unser Selbstfahrer sowie zwei Autokrane (GHK140 und GHK250) zum Einsatz.

Die Teile wurden auf einem Parkplatz mittels 140 To. Kran auf unsere Selbstfahrereinheit umgeladen. Dieser wiederum bewältigte die knapp 1,1 km lange Strecke mit Steigungen und Gefälle von bis zu 20 % in einer knappen Stunde. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wurde zudem auch der Zusatzballast mittels Selbstfahrer an Ort und Stelle gebracht.