Veröffentlicht: 15. Juli 2016 - keine Kommentare

Aushub des Holzstegs – unser GK 750 im Einsatz

0

Im Zuge des Bahnprojekts „Stuttgart 21“ sollte der alte Holzsteg, der 1976/1977 für die Bundesgartenschau errichtet worden war und Bad-Cannstatt mit dem Rosensteinpark verbindet, einer neuen Eisenbahnüberführung weichen und daher abgerissen werden.

Seit Freitag, 08.07.2016, wurde vier Tage lang der größte Gitterkran Baden-Württembergs am Westufer aufgebaut, um das Brückensegment herauszuheben. Nach wochenlanger Vorplanung konnte der Aushub dann am Donnerstag den 14.07.2016 planmäßig stattfinden. Schon den gesamten Vormittag warteten unzählige Besucher und Fotografen rund um das Gelände auf den einmaligen, spektakulären Einsatz. Auch zahlreiche Passanten und Radfahrer verfolgten die beeindruckende Szene, während die bereits angehängte Brücke an ihren Trägern freigeschnitten wurde. Um die Mittagszeit war es dann endlich soweit und das über 70,00 Meter lange und knapp 130,00 Tonnen schwere Segment hob sich bei ca. 52,00 m Ausladung langsam vom Rest der Brücke ab. Von da an ging es dann ziemlich schnell – binnen wenigen Minuten versetzte unser 750 Tonnen Gitterkran das Brückenteil ohne Komplikationen auf das Westufer entlang des Neckars, wo es nun zersägt und verschrottet wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dass dieser einzigartige Einsatz so reibungslauf und souverän ablaufen konnte. Der Dank geht natürlich auch an ©Kai Leingang für die tollen Bilder und Videoaufnahmen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden